Unsere Reise nach Australien im August 2011

 

Australien selbst ist ein extrem vielfältiges Land und definitiv eine Reise wert. Die Weingebiete in Australien sind weit verteilt und vom Klima und ihrem jeweiligen Stil sehr unterschiedlich, es gibt also wirklich sehr viel zu entdecken… Wir haben uns dann auf Südaustralien beschränkt und somit hauptsächlich Barossa Valley, Adelaide Hills, McLaren Vale, Coonawarra. Mehr wird in ein paar Tagen wirklich extrem schwierig.

 

Ich muss zugeben, es war schon sehr aufregend als wir auf der "Autobahn" unter dem Schild "Barossa Valley" durchfuhren und wir nun in dieser sehr bekannten und aufregenden Gegend für ein paar Tage bleiben würden.

 

Schaut man sich auch die Vielfältigkeit der Weingüter an, ist es schlicht faszinierend. Die Extremsten Beispiele waren da sicherlich Penfolds und ein kleines Weingut namens Villa Tinto. Auch wenn er Inhaber auf nur ca. 1 ha im Garten hinter dem Haus Wein anbaut und ihn "macht" hat er aufgrund seiner enormen Leidenschaft und auch der Qualität des Weines dort einen sehr guten Ruf. Schaut man sich dann das andere Extrem mit Wolf Blass an, werden bei den riesen weißen Tanks erst mal die Größenverhältnisse deutlich die einem teils gar nicht bewusst sind, wenn man zu Hause eine Flasche in der Hand hält.


Für mich immer wieder am schönsten die kleinen Familien geführten Betriebe zu sehen und zu erleben wenn die Augen der Besitzer leuchten wenn sie von Ihren Weinen erzählen.

 

Eindrücke sind immer sehr schwer per Bild einzufangen, aber man kann es versuchen... nachstehend ein paar kleine Impressionen aus Südaustralien, vorwiegend Barossa Valley, McLaren Vale, Adelaide Hills und Coonawarra.

 

Wir hatten das große Glück auf zwei hoch qualitativen Weingütern auch zu übernachten und Zeit mit den Besitzern verbringen - eine einmalige Erfahrung!


Hier Anvers in Adelaide Hills, ein Weingut mit phantastischen Weinen die regelmäßig alle Preise abräumen. Man wird noch viel von Ihnen hören.

http://www.anvers.com.au/home/


Das andere Weingut, Reschke aus Coonawarra, ein ebensolches Weingut, gerade für Cabernet Sauvignon aus dieser Gegend.

http://www.reschke.com.au/