Dessertwein -  Recioto

Casarotto, Recioto di Soave, 2011

 

Man nehme eine aromatische Rebsorte, ernte sie ganz spät, nehme nur die besten und reifsten äußeren Trauben des Pergels, trockne sie länger als Amarone auf Stroh (mind. 6 Monate), es entwickelt sich eine Edelfäule wie bspw. bei Sauternes, dann werden die Rosinen-artigen Trauben vorsichtig gepresst, nach der Fermentation im Stahltank reift die eine Hälfte weiter im Stahltank und andere Hälfte im Holzfass.... Heraus kommt ein Elixier mit Suchtpotential!! :-))

 

Er hat eine goldgelbe Farbe, ein intensives Bucket nach reifem Pfirsich und ein wenig Mandel. Am Gaumen zeigt er dann ebenso Pfirsich, Mandel, etwas Honig und ein nicht enden wollendes Finish. Sehr interessant, je nach Glas wandeln sich die Mandeln dann in Marzipan. Unglaublich, Aromen die weit mehr als eine Minute noch zu schmecken sind!!! Dennoch ist er nicht zu süß, sondern erfrischend durch eine kräftige aber super ausbalancierte Säure als Gegenpool. Genau deshalb lässt er sich wunderbar auch einfach nur so, ohne Dessert, genießen. 

 

Die Kombination aus extrem langer Trocknung, dem Ausbau sowohl in Holz als auch in Edelstahl, die Edelfäule (Botrytis) und der aromatischen Rebsorte Garganega, führt zu solchen extrem dichten, intensiven aber unwahrscheinlich toll ausbalancierten Weinen.

 


Alkoholgehalt in % Vol.:   12,0% Restsüße:     138 g/l
 Nettofüllmenge  : 0,5 L  Säure:          6 g/l
 Trinktemperatur: 6 - 8 Grad C.  lagerfähig:   6 - 10 Jahre
enthält Sulfite   Preis:          € 16,50 / Fl.



Ein schönes Beispiel für höchsten Genuss mit diesem Dessertwein.

 

 

 

Selbstgemachte hochwertige weiße Schokolade, verfeinert mit viel Safran und indischem Curry...  unglaublich und bei jedem Schokolade und Weintasting immer wieder ein Highlight.

 

 

Natürlich passt auch ein mittelkräftiger Blauschimmelkäse unheimlich gut!!!

Das Weingut Casarotto liegt in Verona im schönen Venetien.

 

Hierzu kann man wirklich ein beautiques Weingut sagen. Ein kleines Gebäude in dem liebevoll die verschiedenen Weine gemacht und kühl gelagert werden. Dieser kleine familiengeführte Betrieb in dem mit ganzer Leidenschaft tolle Weine entstehen und mit vollem Herzblut die Qualität immer weiter nach vorne gebracht wird.

 

http://www.vinicasarotto.com/ita/schede/recioto_soave.php

Meine eigenen schönen Impressionen als ich vor Ort sein konnte:


Verantw. Lebensmittelunternehmer

Vini Casarotto

Via Pasquaro 11/12

37030 Montecchia di Crosara(VR) P