Van Volxem


Die Seite befindet sich noch im Aufbau

2016 Van Volxem Riesling Sekt 1900 brut

Nur die gesündeste aromatischen Trauben aus den eher kühleren Seitentäler der Saar  werden für diesen wunderbaren Riesling Sekt verwendet. Die erste Gärung verbringt der Grundwein im Holzfass was eine wunderbare Tiefe, und Cremigkeit verleiht. Degogiert wurde er im September 2021 und konnte somit weit über 4 Jahre auf der Hefe in der Flasche reifen. Dies zeigt sich gleich in der unglaublich feinen und langanhaltenden Perlage. Er ist sehr dicht und komplex und hat eine wunderbare Balance in seiner aromatischen Frucht aber auch zwischen der Säure und Dosage, so dass er sehr harmonisch wirkt. Das Schöne ist, es ist jetzt bereits ein fantastischer Sekt aber durch weitere Reife nach dem Degogieren wird er immer weiter zulegen.

 

Die in den skelettreichen Schieferböden stehenden, teilweise wurzelechten Reben stammen zum Teil noch aus der Zeit um 1900, was neben Stilistik und Ausbaustil den Namen "1900 brut" erklärt.

26,00 €

34,67 € / L
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit
Alkoholgehalt in % Vol.:  12,5%  Restsüße:             g/l
Nettofüllmenge:  0,75 L  Säure:                    g/l
Trinktemperatur:     8- 10  Grad C.  lagerfähig bis:    2027+
enthält Sulfite  

 

 


Verantw. Lebensmittelunternehmer

Weingut Van Volxem

Zum Schlossberg 347

54459 Wiltingen