Weingut Wohlfahrt- Franke

Wenn Önologen, Tätowierer und Designer zusammentreffen, entstehen zunächst kreative Gespräche, aus denen wiederum das ein oder andere spannende Projekt in die Tat umgesetzt wird.So nun geschehen – mit dem Etikett für »Monsieur«, das für diese gelungene Kooperation nun erstmalig die Korken knallen lässt. Für die Realisierung sind Boris Kropp (Illustration) vom Tattoo-Studio »THE INMOST LIGHT« und Timm Sedlmair (Design) »SIDEBURN JIM« verantwortlich.

Hinter Wohlfahrt-Franke verbirgt sich das Oenologen-Pärchen Yvette Wohlfahrt und Florian Franke, welches vor 10 Jahren ihre Heimat im Rheingau gefunden hat. Sie aus Thüringen, er aus Bayern stammend, haben sich während des Weinbau & Oenologie Studiums in Geisenheim kennengelernt und erst durch Umwege im fernen Australien zueinander gefunden. Er als Kellermeister und Aussenbetriebs-leiter eines renommierten Rheingauer Weingutes und sie als Doktorandin am Institut für allgemeinen und ökologischen Weinbau der Hochschule Geisenheim haben sich beide dem Wein verschrieben.

2013 / 2014 Monsieur, Riesling Sekt

Ein Riesling Sekt aus der wunderbaren Lage Hattenheimer Engelmannsberg aus 2014 und Uffhofener La Roche Rheinhessen aus 2013 der mit seinem Etikett polarisiert. Er ist wirklich ein "Hingucker", ihn vergisst so schnell niemand und erst recht nicht in Kombination mit dem Sekt. Er wurde im 500 L Holzfass vergoren, mit Batonage, und hatte 12 bzw. 24 Monate Hefelager.  

 

Dieser Sekt ist unglaublich cremig, ganz feines Mousse, lang anhaltend, klasse balanciert, wunderbare Tiefe und Intensität, dabei aber nicht fett sondern mit Zug , Trinkfluss, in sich gesetzt aber frisch. Die Aromen bleiben richtig lange im Mund – riesen Trinkspaß. Der leichte Holzeinfluss bewirkt nicht nur die Cremigkeit, sondern unterstreicht auch seine Eleganz.


Alkoholgehalt in % Vol.: 13%  Restsüße:         4,0  g/l
Nettofüllmenge:  0,75 L  Säure:                7,7 g/l
Trinktemperatur:     10 - 12  Grad C.  lagerfähig bis:    
enthält Sulfite  Preis:             € 25 / Fl.
 Auszeichnungen: 

 


Teilen auf: