Rheingau Sparkling Festival                     am 29.09.2018

 

Rheingauer Sparkling Festival – der Name ist Programm!!

  

Im Rheingau gibt es so wunderbare Sekte der höchsten Qualität, die oftmals noch völlig unter dem Radar der meisten Sektliebhaber laufen.  Das wollten wir ändern. Bei diesem Event wurden flaschenvergorene Sekte von nahezu allen Weingütern im Rheingau die entweder selbst versekten oder versekten lassen zur Verkostung ausgestellt. 


Dabei ging es um die großen bekannten Namen genauso wie um kleinere Häuser die für ihre Sekte weniger bekannt sind. Die Palette umfasste wunderbare Alltagssekte, Sekte die zur absoluten Spitze des Rheingaus wie auch national zählen sowie auch außergewöhnliche Raritäten.

 

 

Solch eine Veranstaltung braucht den passenden Rahmen und den bietet die Ankermühle mit all den wunderbaren Räumen, Gewölbekeller, Terrasse und Garten. Der Ausklang findet bei einem großen Feuer und Musik im Garten statt (je nach Witterung).

 

So kommen Sie auch optisch auf Ihre Kosten – Überraschungen inklusive. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenso außergewöhnlich auch gesorgt. So lässt sich mit entsprechender Grundlage auch das ein oder andere Gläschen mehr verkosten!

...............wunderbaren Weingewölbekeller auf Ihre Entdeckung.

  

Was wäre ein Festival ohne weitere Schmankerl? Räumlich getrennt vom den Sekten im Gewölbekeller luden weitere Highlights zum Genießen und entdecken ein:

 

- Raritätenkabinett mit Raritäten, bereits vergriffenen Sekten, den besten Sekten des Rheingaus und ein fantastischer Versteigerungssekt

 

- Dosage Tasting, drei bereits degogierte Spitzensekte einer Großen Lage desselben Jahrgangs mit jeweils unterschiedlicher Dosage. So etwas zu probieren ist einzigartig und birgt riesen Überraschungen 

 

- Vertikaltasting, 5 Spitzensekte einer großen Lage aus den Jahrgängen 2001 bis 2012 zum ähnlichen Zeitpunkt degogiert, Jahrgang und Reifedauer kommt wunderbar raus.

 

- Blindtasting – so ein Spaß muss auch sein! Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas wunderbares großes Prickelndes.

 

Der beste und ausführlichste Überblick über den Rheingauer Sekt!

  

Wo:         Weingut Ankermühle, Kapperweg, 65375 Oestrich-Winkel
Wann:      29.09.2018
Beginn:   19:30 Uhr
Preis:       86 € / Person (um Vorkasse wird gebeten)

Download
Übersicht an Sekten aus dem Rheingau Sparkling Festival 2018
2018 Rheingau Sparkling Festival.pdf
Adobe Acrobat Dokument 294.2 KB

#RheingauSparklingFestival was für ein schöner Abend.

Insgesamt 64 verschiedene Sekte aller Qualitätsstufen, Raritäten und die absoluten Top Sekte des Rheingaus luden ein zum Entdecken und genießen. Das wundervolle Ambiente der Ankermühle machte es dann zu einem richtig tollen und sehr außergewöhnlichen Event. Die Verköstung, mit allem was ständig gereicht wurde, sei ebenfalls herausragend – so wurde mir berichtet. Kann ich selbst gar nicht beurteilen, da ich gar keine Zeit zum Essen hatte und mir wohl einiges entging 🙄

Den Anfang macht das Dosage Tasting mit den 2011 Solter Reserve Sekten. Es sorgte für allerlei „aha“ Effekte bei allen, keiner hätte die Auswirkungen einer Dosage so hoch eingeschätzt. Etwas sehr außergewöhnliches was gleichermaßen für Erkenntnisgewinn wie für Spaß sorgt. Ich glaube es gab bei vielen ein ganz neues Verständnis was im Weingut für Erfahrung nötig ist, um die Dosage passend zum Sekt auszuwählen.

Das Vertikaltasting, ebenfalls Sekthaus Solter Reserve Sekte, aus 2012, 2011, 2009, 2005 und 2001 wurde super angenommen und es war fantastisch zu sehen, welche Qualitäten es mit solchen gereiften Sekten (mit bis zu 17 Jahre Hefelager)aus einer Großen Lage im Rheingau gibt. Auch schön zu sehen wie da der Jahrgang durchkommen kann.

Das Blindtasting entpuppte sich schnell als das was es sein sollte - Spaß! Kein akademischer Ernst, sondern raten, einschätzen und spekulieren und das auf eine sehr unterhaltsame Art und Weise. Der Gewinner der Magnumflasche Rose von Barth darf sich in den nächsten Tagen freuen.

Das hauptsächliche Line Up fand dann unten in dem mega genialen Gewölbekeller statt. An einer langen Tafel waren die Sekte thematisch gegliedert (Blanc de Noir, Rose, Rot Sekte, Chardonnay Vergleich, andere Rebsorten wie Meunier, Rotriesling, Weißburgunder, Grüner Veltliner.. usw.) . Die reinen Rieslingsekte hatten dann einen eigenen Tisch. Unglaublich welche Vielfalt auch hier der Rheingau hervorbringt. Hier gab es natürlich auch viele Lieblinge wie bspw Klassiker von Wein- und Sektgut F.B. SCHÖNLEBER (Creation und Brut Nature) und Entdeckungen dazu später mehr. Auch hier sorgten wieder mal die Sekte von kleinen Häusern, die bei vielen noch nicht so auf dem Schirm sind, für echte Begeisterung, genannt sei der Monsieur von Weingut Wohlfahrt-Franke, der Riesling Sekt von Weingut BIBO RUNGE und der Blanc de Noir von Irene Söngen.

Den Abschluss machte dann das Raritätenkabinett mit den besten Sekten des Rheingaus und Raritäten. Hier konnte jeder seinen Liebling finden. Interessant auch das Feedback das die meisten hier im Vergleich zu den anderen eine ganz eigene Liga darstellt. So zählten der Cuvee S von Weingut Chat Sauvage der Bardong Riesling 1998, der Weingut Wegeler Geheimrat J 2002, der 2001er Solter Cuvee H, den 2001 Solter Reserver gab es ja schon in der Vertikale, die Sekte von Wein- und Sektgut BARTH (Schützenhaus, Hassel und der Versteigerungssekt – letztere war so was von schnell „weggeatmet“), die 1999er Magnum von Weingut Georg Breuer , der 2013 Wegeler Rothenberg, der 2008 Riesling von Weingut Jakob Jung und der 2003 Weingut Baron Knyphausen Herrlichkeit zu den Lieblingen – insofern eigentlich alle.

Zum Ausklang schnappten sich alle die restlichen Sekte und wir gingen raus an das überdimensionale Lagerfeuer. Es gab Stockbrot, Würstchen am Stock, Musik, Atmosphäre und Reste trinken. Stimmung pur – was braucht man mehr!!! Ein riesen Spaß.

Insofern aus Sicht von uns Organisatoren wie auch für alle Teilnehmer (so jedenfalls das Feedback) ein rundherum gelungenes Sparkling Festival welches richtig Spaß gemacht hat.

An dieser Stelle (kommt noch ausführlicher) ein herzliches Dankeschön an alle Weingüter die uns entweder mit Rabatten oder Proben versorgt haben und dieses Event somit auch erst möglich gemacht haben!! Absolut top!!!

 

Weitere Bilder, und die Beschreibungen der Weine folgen noch.

Teilen auf: