Ausbildung zum "Dip WSET"  

(Diploma von WSET in  London)

Einmal von dem "Weinvirus" infiziert, ließ er mich nicht mehr los und ich hatte das Bedürfnis immer tiefer einzutauchen und immer mehr verstehen zu wollen - alles mit dem Ziel den Genuss weiter zu steigern. Nur wie ist der beste und schnellste Weg neben einem Vollzeitjob?

 

Als ich den renommierten britischen Wein& Spirit Education Trust in London kennen lernte, einer der weltweit führendsten internationalen Anbieter für professionelle Weinausbildung, hatte ich meinen Weg gefunden.

 

Dort werden 4 verschiedene Level angeboten, jeweils mit Tasting Schulungen, sowie praktischer als auch theoretischer Abschlussprüfung in London. Da mich das Thema Wein fasziniert bin ich dabei geblieben und habe in London die aufeinander aufbauenden Level 2, Level 3 und Level 4 (Diploma) gemacht. Letzterer schließt mit der Kennzeichnung "Dip WSET" ab.

 

Der 4. Level ist der Diploma Level der mindenstens 2 Jahren (normal aber deutlich länger) dauert und etlichen Klausuren vor Ort ähnlich wie ein herkömmliches Diplom aufgebaut ist. Dieses internationale Diploma ist eine der gefragtesten Qualifikationen im internationalen Weinhandel und als solche auch die Voraussetzung zur Zulassung zum elitären Master of Wine (MW).

 

Der Lehrplan umfasst

  • die Weinbauländer der Welt mit ihren Regionen und den entsprechenden Rebsorten, Eigenschaften, Stilen, Weinen usw.,
  • einen Block (ähnlich einem Schwerpunktfach in einem Studium) über den Weinanbau und die Weinproduktion,
  • einen Block über Sparklingweine (Champagne, Crémant, Sekt usw.),
  • einen Block über Fortified Weine (Port, Sherry, Madeira, usw.),
  • einen Block über Spirits 
  • einen Block über das Globale Business mit Wein und Spirit.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich die nachfolgenden Level empfehlen. Jeder Level taucht tiefer ein und begeistert:

 

WSET® Level 2 Award Wines and Spirits (QCF)

 

WSET® Level 3 Award in Wines and Spirits (QCF)

 

WSET® Level 4 Diploma in Wines and Spirits

 

Für weitere Informationen hinsichtlich WSET: