Solter Riesling Sekt Reserve Dosage Trilogie

Eine absolute Rarität - die einmalig sein dürfte!

 

Der Dosage kommt nach dem Degogieren eine herausragende Stellung zu. Dies ist bei der traditionellen Flaschengärung einer jener wesentlichen Punkte die über die Stilistik und den Charakter des Sektes oder Champagners entscheidet. Wie groß die Auswirkung tatsächlich ist, wissen nur wenige - mangels Möglichkeit. Einige wenige Weingüter bieten eine Probe auf ihren Hoffesten an.

 

Hier haben Sie die Möglichkeit den Premium Riesling Reserve Sekt des Sekthauses Solter aus der herausragenden Lage Berg Roseneck aus dem Jahrgang 2011 in 3 verschiedenen Dosage Level zu probieren. In dem Paket sind folgende Sekte enthalten:

 

  • 0g/L (der pure ehrliche Charakter des hervorragenden Basisweines kommt heraus. Eine tolle Persönlichkeiten mit Ecken und Kannten. Die Säure ist knackig und frisch aber balanciert, ein sehr kräftiger Sekt mit Grapefruit Aromen)
  • 3g/L (Die Nase wird komplexer und runder. Auch am Gaumen harmonisch, voller, etwas aromatischer, etwas tiefer und dichter mit mehr Schmelz. Es kommen mehr Kräuter hoch und er wird mineralischer)
  • Standardversion von 7,5g/L   

 

Alle haben wir vorher probiert und dann so fest gelegt. Sie werden erstaunt sein was nur wenige g pro Liter ausmachen! Es ändert sich die komplette Persönlichkeit, das Mundgefühl, der Körper, ja teils sogar leicht die Aromatik. Es wird unmittelbar deutlich, welche hervorragende Leistung auf den Wein-/Sektgütern damit verbunden ist, die richtige Dosage für die gewünschte Stilistik zu finden.

 

Aktuell wurden exklusiv für WineWhisper lediglich 30 (!!!) Pakete degogiert!

Sekthaus Solter Riesling Reserve Dosage Trilogie
Sekthaus Solter Riesling Reserve Dosage Trilogie

Im Rahmen der anstehenden vorweihnachtlichen Sparkling-Probierpakete gibt es auch hier einen bis zum Jahresende befristeten Rabatt.

Paket mit den 3 Sekte:

Normalpreis € 75,--

 

Angebotspreis € 69,--


Alkoholgehalt in % Vol.: 12,5%  Restsüße:           0; 3; 7,5 g/l
Nettofüllmenge:  0,75 L  Säure:                  g/l
Trinktemperatur:     6 - 8 Grad C.  lagerfähig bis:    10 Jahre
enthält Sulfite  
Nur als 3-er Paket erhältlich!

 

 

Ein von mir sehr geschätzter Blogger und Inhaber der Webweinschule auf Youtube Felix Bodmann hat mit ein paar Weinprofis diese Dosage Trilogie blind mal probiert.

Wunderbar anzusehen welche Freude auf der einen Seite ein eigenes kleines Tasting damit machen kann und wie groß die Unterschiede wirklich wahrgenommen werden.

 

Ich kann nur jedem empfehlen dies wenn möglich auch blind zu machen. Die Ergebnisse werden verblüffend sein.



Verantw. Lebensmittelunternehmer

Sekthaus Solter Gmbh & Co. KG

Zum Niederwald Denkmal 2
65385 Rüdesheim am Rhein