Glas Tasting  18.01.2015

 

Gläser:  Riedel Vitis, Gabriel Gold Edition, Gabriel Standard

Wein:    Von Hövel, Schwarzhofberg GG 2011

Trend:

Riedel Vitis:           Sehr gut balanciert, tolle Frucht, reif, voll und wesentlich cremiger.
Gabriel Gold:         Nase wirkt reifer und intensiver als in der Standardversion. Am Gaumen

                              auch besser ausbalanciert und frischer.

Gabriel:                  Es wirkt insgesamt einfacher und breiter.

Von Hövel, Schwarzhofberg GG 2011

Welch ein schöner Riesling - Kräuter ohne Ende, kandierte Steinftüchte und Mineralik extrem

In der Nase schöne kandierte Steinfrüchte, Kräuter und Zitrone. Am Gaumen wieder kandiertes Steinobst ohne Ende, ganz viele Kräuter, sehr mineralisch, man hat den Eindruck da kommt auf einmal ganz viel Hefe durch und das alles gepaart mit dieser süßen Frucht - irre :-))) eine ganz lebendig erfrischende Säure super in Balance mit dem eher niedrigen Alkohol Level. In dem langen Abgang wiederholt sich alles - Hammer! Völlig wild, wenn auch 2011, aber da entwickelt sich noch viel ! Ok, bei meinem jetzt nicht mehr ...

Nase:

Im normalen Gabriel Glas verhaltener als im Gold-Glas. Im letzteren wirkt die Frucht reifer und intensiver.

 

Gaumen:

Im Gold Glas wirkt er frischer und fruchtiger, besser balanciert. Direkt wenn er in den Mund kommt wirkt er voller und der Abgang ist länger und klarer. Er wirkt insgesamt frischer und länger im Abgang. Das Glas kommt näher an das Riedel Glas heran, aber dort wirkt er noch cremiger und bess...er ausbalanciert.
Insgesamt wirkt er im Standard Gabriel Glas einfacher und breiter.

Super interessant welche Unterschiede selbst hier bestehen ...

Aber insgesamt ist Wein ein Hammer