Cremant Domaine Allimant Laugner, Elsass

 aus Orschwiller

Der Inhaber Hubert Laugner ist in der 11. Generation Winzer aus einer langen Tradition von Winzern der Familie Laugner und Allimant die bis in das 15, Jahrhundert zurück geht. Die Rebstöcke sind auf den Hängen dieser östlichen Region im Elsass entlang dem Rhein gepflanzt. Hubert Laugner hat zum einen die Erfahrung und zum anderen die lange gepflegte Tradition wunderschöne Rieslinge und Crémants zu vinifizieren. Er ist ebenso darauf spezifiziert, dort wo es nötig ist, Weine des verschiedensten Alters mit einander zu verschneiden um den Weinen mehr Charakter und Struktur zu geben.

 

Das Weingut Domain Allimant-Laufner umfasst 26 Ha Weinberg mit einer stark Kalkstein haltigen Erde auf der Reben im Alter von ca. 5 bis 55 Jahren wachsen. Hubert Laugner vinifiziert seine Weine traditionell mit natürlicher Hefe und um den frischen Charakter zu erhalten ohne den Einsatz von Holz.

Erstens profitiert der Geschmack und das Bukett des Weines vom länger dauernden Kontakt mit dem Hefesatz und zweitens auch wenn sie frisch getrunken werden können oder sollen, wird deren Haltbarkeit verbessert. Aus diesem Grund degogiert Hubert Laugner seine Crémants erst dann wenn sie für Verkauf und Versand benötigt werden und nie früher als nötig. Dies kann für einen Jahrgang und was wenige wissen, es sind fast ausschließlich Jahrgangs-Crémants, zu leichten Variationen innerhalb verschiedener Chargen durch unterschiedlich lange Flaschenreifezeiten führen.

Crémant d'Alsace brut, Domaine Allimant-Laugner

 

Dieser Crémant steht ganz im Zeichen der Eleganz! Er besteht aus einem Blend aus typischen Elsässischen Rebsorten. Der Weißburgunder gibt ihm dabei eine schöne Balance und etwas Weiches. Der Riesling bringt klare und intensive Fruchtaromen und der Grauburgunder bringt Fülle mit in den Blend und rundet ihn ab.

Seine leuchtend gelbe Farbe, die feine und langanhaltende Perlage und sein cremiger Charakter werden ihm durch eine etwas längeren Flaschenreife von ca. 19 Monaten verliehen. Am Gaumen spiegelt sich dies mit einer schönen reifen Frucht wieder, sehr cremig, einer frischen schön balancierten Säure und einem langen Abgang. In der Nase verströmt er Zitrus- und Aprikosenaromen. Ein wirklich eleganter Crémant!


Alkoholgehalt in % Vol.:  12,5% Restsüße:    8,0 g/l
 Nettofüllmenge  : 0,75 L  Säure:         7,8 g/l
 Trinktemperatur: 6 - 8 Grad C.  lagerfähig:  2-3 Jahre
enthält Sulfite  Preis:          € 11,50 / Fl.

 


Crémant d'Alsace Rosé brut, Domaine Allimant-Laugner

 

Dieser Crémant Rosé, der zu 100% aus Pinot Noir gemacht ist, ist ein unkompliziert zu trinkender, fruchtbetonter jedoch eleganter Rosé Crémant mit einer schönen Komplexität und Tiefe. Seine erfrischende und lebendige Säure bildet sein Rückgrat und der Pinot Noir gibt ihm dabei seine sortentypische Kraft und Fülle. Er reifte nach der 2. Fermentierung zwischen 14 und 22 Monaten in der Flasche, was zu einer schön eingebundenen Säure, einem komplexen und cremigen Charakter und einem langen Abgang führt. Die Trauben wurden relativ früh geerntet um nicht durch zu viel Restsüße den erfrischenden Charakter zu verlieren und selbst bei einem Glas mehr immer noch große Trinkfreude zu bereiten. Nach dem Öffnen verströmt er frische Aromen von Erdbeeren und einer wunderschönen Mineralität, die sich auch im Gaumen lang anhaltend wiederfindet. Unkompliziert aber einfach herrlich zu trinken!! Lecker !


Alkoholgehalt in % Vol.:  12,5% Restsüße:     8,0 g/l
 Nettofüllmenge  : 0,75 L  Säure:          7,8 g/l
 Trinktemperatur: 6 - 8 Grad C.  lagerfähig:   2-3 Jahre
enthält Sulfite  Preis:           € 12,90 / Fl.

 



Verantw. Lebensmittelunternehmer

Domaine Allimant Laugner

Hubert LAUGNER 

10 GRAND'RUE 67600 ORSCHWILLER

Tél. 0388920652