12.2013 Spanien Tasting

 

Eine Reise durch die wichtigsten spanischen Anbaugebiete mit schönen Vertretern aus:


- Cataluna, Segura Viudas, Cava
- Rías Baixas D.O, Paco & Lola, (2011) (Albarino)
- Navarra, Artazuri Rosado (2012), (Garnacha)
- Yecla, Hecula, (2011), (100% Monastrell (Mourvedre)
- Toro D.O, Mauro San Roman, (2009),
- Rioja, La Rioja Alta Gran Reserva 904 (2001)
- Ribera del Duero, Aalto, (2007)
- Priorat, Clos Martinet, (2005)


Der Aalto 2007 bietet ein ganz großes Kino. Es muss gar nicht immer Aalto PS sein. sehr dicht, komplexe Aromen, extrem langer Abgang, wunderschön ausgewogen, der Wein der macht einfach nur Spaß.

Der Rioja Alta Gran Reserva war unglaublich weich und elegant! Ich hatte noch nie einen Rioja im Glas der so seidenweich und elegant war und trotzdem sehr finessenreich und mit komplexen Aromen gesegnet.

Der Clos Martinet 2005 ein ganz typischer Geselle aus dem Priorat, vor Kraft und Alkohol (aber gut eingebunden) trotzend. Trotz seiner Reife von mittlerweile 8 Jahren war er eigentlich noch viel zu jung. Den muss ich in 2-3 Jahren noch mal probieren.. unglaublich was er jetzt schon an Potential zeigt.

d

Die mit Abstand tollsten Weine. Ein unglaublicher Genuss aus 3 meiner Lieblingsgebiete: Rioja, Ribero del Duero und Priorat mit jeweils einem sehr typischen Vertreter.

 

Der Rioja Alta Gran Rerserva, ist keine typische Fruchtbombe sondern ein sehr eleganter, tiefgründiger und komplexer Wein... Er braucht unheimlich viel Luft und man muss sich darauf einlassen.

 

Aalto 2007, wer ihn kennt baucht an dieser Stelle sicher nichts zu lesen.  Mit der beste Jahrgang für diesen Wein - rund, weich, voll, tiefgründig, komplexe Aromen, ganz langer Abgang. Alles sagt: gib mir sofort mehr.. !

 

Clos Martinet, auch ein Blockbuster aus dem Priorat sehr bekannt, sehr mächtig, kräftig, dicht und tief. Aber auch mit seinem Jahrgang 2005 noch zu jung. Er hat noch lange Zeit vor sich und wird noch  weiter reifen.

 

 

 

 

 

Ein wirklich sehr schöner Abend mit zum Teil wirklich außergewöhnlichen Weinen und einer ganz besonders schönen Atmosphäre.