Tasting: Solter 2011 Reserve Dosage Tasting

am 01.09.2016

**2011 Solter Reserve Dosage Trilogie**

 Ein einmaliges Dosage Experiment !!!

 

Diesen Reserve Sekt 2011 vom Sekthaus Solter habe ich exklusiv nur für WineWhisper bekommen. Davon wollen wir neben dem „normalen“ 2011 Reserve auch eine limitierte zusätzliche „Dosage Trilogie“ mit 3 unterschiedlichen Dosage als Tasting Set auflegen. Ich finde es hochspannend, da die Auswirkungen enorm sind und man dies normalerweise nie probieren kann.

Nun wollte ich die Sekte mal probieren, um zu sehen, ob die Abstimmung der Dosage so OK ist. Für die gute Grundlage können wir zuvor dort noch eine Kleinigkeit Essen.

Mit dem Original gibt also 4 Solter Reserve Sekte aus 2011, evtl. noch ein add on eines anderen Jahrganges

Fazit:

 

Ein

 - grundsätzlich hat es gezeigt welche Kunst in den Weingüter herrscht die Persönlichkeit und den Charakter des Sektes und Basisweines so zu treffen und herauszuarbeiten.

Die Sekte im Einzelnen:

 2011 Solter Reserve Brut mit 0 g Dosage

Brut nature, zero Dosage, knochentrocken. Ja aber irgendwie kann er das extrem gut verkraften.Was allen sofort auffällt, ist die hohe Qualität des Basisweins die jetzt ungeschminkt zutage tritt. Er hat Persönlichkeit, Ecken und Kannten eine lebendinge frische Säure die auch ohne Dosage noch balanciert erscheint. Eine leichte Bitternote, viel Grapefruit, er braucht etwas Luft um sich zu entfalten. Er schmeckt sehr kräftig nach gereiftem Riesling.

 

Definitiv kein Sekt für die Masse

 

2011 Solter Reserve Brut mit 3 g Dosage

Die 3 g Resstsüße fallen sofort auf. In der Nase ist er viel komplexer und runder. Insgesamt wesentlich harmonischer, mehr Schmelz, irgendwie scheint er eine feine konsistentere Perlage zu haben, allerdings würde ich es nicht verstehen. Er hat mehr Tiefe und Dichte bekommen. die Mineralik kommt schön hervor.

 

2011 Solter Reserve Brut mit 6 g Dosage

In der Nase wirkt er runder fruchtiger und vielschichtiger. Am Gaumen konnte er es aber nicht ganz halten. Er ist mundfüllender aber dennoch elegant. Im Abgang ist er kurz, weicher mit mehr Schmelz. Komischerweise hat der Sekt mit nur 3 g Restsüße mehr Charakter als dieser. Er wirkt irgendwie unrund und unharmonisch, selbst am hinteren Gaumen entsteht ein Loch. Diese Dosage passt einfach nicht zu diesem Wein was niemand so vermutet hätte.

 

2011 Solter Reserve Brut mit 7,5 g Dosage   ** Originalversion **

Die Originalversion so wie vom Weingut festgelegt war sehr rund, charakterstark und in sich stimmig. Der Gaumen war ähnlich füllig wie mit 6 g Dosage aber deutlich mehr Länge, kein Loch, wesentlich gefälliger und wunderbar harmonisch, rund und dicht.  

 

 

 

2005 Solter Reserve Brut mit 5,3 g Dosage

 

 

 

 

 

 

Teilen auf:


Teilen auf: