Tasting: Sparkling Night - Winzersekt at its best 

am 02.08.2015

Es muss nicht immer Champagner sein, viele Winzer in Deutschland stellen mit viel Leidenschaft fantastische Sekte her. Thema hier waren Riesling Winzersekte von tollen Qualitäten mit sehr gutem Preis-/Leistung-Verhältnis, über deutsche Top Winzersekte bis hin zu außergewöhnlichen Raritäten mit 10-jähriger bzw. 16- jähriger Flaschenreife.

 

Mit dabei sind Sekte von Wein- und Sektgut F.B. SchönleberSekthaus Solter,   Weingüter Wegeler, Bardong , Van Volxem, Reichsrat von Buhl, und Raumland.


Wirklich unglaublich wie unterschiedlich Riesling Winzersekte sein können, auch aus dem gleichen Jahrgang. Bei allen Sekten war der jeweilige Stil des Hauses erkennbar.

Flyer Sparkling Night - Winzersekt at its best
Flyer Sparkling Night - Winzersekt at its best

Fazit:

 

Alle Sekte waren auf hohem bis außergewöhnlich hohem Niveau. Highlights des Abends waren ganz klar 1998 Bardong Reserve, 2009 Solter Reserve, 2009 F.B. Schönleber Grande Reserve und 2008 Van Volxem.

 

Diese wurden nur noch getoppt von den Wegeler Sekten 2002 und 2004 die für alle eine eigene Klasse bildeten.

 

Die Schlusslichter mit eigentlich weitem Abstand waren der Sekt R.v. Buhl und der von Raumland.

 

Die Creation von F.B. Schönleber hat allen sehr gut gefallen, wenngleich er durch den Spätburgunderanteil nicht direkt vergleichbar war.


Die Sekte im Einzelnen:

 

2013 F.B. Schönleber Creation Sekt

Eine Komposition aus Riesling und Spätburgunder, der Riesling gab ihm die Rasse und der Spätburgunder die Fülle, die Breite das Fruchtige! Rund, sehr schön balanciert, tolle intensive und dichte Frucht, ohne dass es zu viel wird. Zusammen mit seinem langen Abgang ist es ein Sekt zum Genießen der richtig Spaß macht mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis. Härtetest war, dass er probiert direkt nach den beiden Wegeler Sekten immer noch "seinen Mann stand".

 

2013 Raumland Riesling brut, Rheinhessen

Sekte von Raumland dürfen natürlich nicht fehlen, allerdings ist der Stil ganz auf internationale Sparklinge und somit auf Champagner ausgerichtet. Insofern macht der überwiegende Teil der Produktion Chardonnay und Spätburgunder aus und nur sehr wenig Riesling. Insofern muss man fairerweise sagen dass wir hier bei Raumland eher im Einstiegsbereich liegen.

Zitrus Aromen dominierten, eine cremig wirkender Perlage, er hatte eine sehr straffe Säure die einigen zu hart war, aber bei sommerlichen Temperaturen sicherlich erfrischend wirkt. Die Komplexität, wie auch die Länge und Tiefe war jedoch im Vergleich mit den anderen Sekten am schwächsten. Die Handschrift von Raumland war sehr schön zu erkennen, es sollte stilistisch richtig Champagner gehen. Dennoch bildete er für alle zusammen mit dem R.v. Buhl Sekt das Schlusslicht und für viele noch hinter Buhl.

 

2013 Reichsrat von Buhl Sekt

Der mit Abstand meist gehypteste Sekt, jetzt sollte ihm mal etwas auf den Zahn gefühlt werden. Die viel diskutierte Frage: ist es der beste Sekt? Das konnte einheitlich relativ schnell mit "nein" beantwortet werden. Auch wenn er hier vor dem Raumland Sekt das Schlusslicht bildete, es ist ein schöner gemachter Sekt von Mathieu Kauffmann und das ohne Wenn und Aber!! Er hat eine sehr kräftige Säure, dennoch balanciert, Aromen von Birnen, Pfirsich und jungen Aprikosen, feine Perlage und das Mundgefühl erinnerte (was es sicherlich auch soll) an Champagner. ABER: wenig komplex, im Vergleich mit den anderen Sekten ein sehr kurzer Abgang und auch nicht sehr dicht und tief in den Aromen.

 

2010 Bardong Hallgartener Jungfer Riesling Sekt Brut

Ein wunderschöner Riesling Sekt von dem kleinen Familien geführten Weingut Bardong. Viele kannten es nicht und es war eine der wirklichen Überraschungen des Abends. Der Sekt hat 4 Jahre Flaschenreife hinter sich und das merkt man. Sehr cremig, wunderschön balanciert, dicht, tief und lang, extremer Unterschied zu bspw. R.v. Buhl Sekt. Das Mundgefühl ist sehr für einen Rieslingsekt schon recht voluminös aber angenehm! Fokus liegt hierbei ganz klar darauf den Riesling im Sekt erkennen zu können und die "Weinigkeit" zu erhalten. Dementsprechend zeigt er Noten von Pfirsich, etwas grünem Apfel und Zitronen, er hat kaum Reifenoten und macht super viel Spaß!!!! Das Sensationelle ist hier in der Tat der vergleichsweise niedrige Preis für diese Qualität... Machte allen viel Spaß.

 

2009 Solter Reserve Riesling Sekt

Ein Lagen Rieslingsekt (Rüdesheimer Berg Roseneck) mit einer sehr lange Flaschenreife (60 Monaten (!!!)). Das verleiht ihm diese Dichte, Tiefe, Komplexität und Länge. Er hat komplexe Aromen von Pfirsich, Zitrusfrüchten, leichte Toast- und Hefetöne, einer leichten  Nussigkeit und eine ganz feine Firnnote, die aber bestens durch die Aromen und der frischen Säure balanciert ist. Die Decanter Goldmedallie 2015 als bester deutscher Sparkling über 15€ erschien allen als gerechtfertigt und er konnte richtig begeistern!! Insgesamt ein wirklich schöner und gelungener Sekt der zu den Highlights des Abends zählt.

 

2009 F.B. Schönleber Grande Reserve

Das Flaggschiff des Weingut aus 2009 mit mehr als 5 Jahre Hefelager!  Ein unglaublich feiner, sauberer und gelungener Sekt auf höchstem Niveau. Stilistisch geht er in die Richtung des Solter Reserve Sekts 2009, jedoch ohne jegliche Spur von Firn. Auch hier steht die Fruchtigkeit im Vordergrund und weniger die Reifetöne der langen Hefelagerung. Brioche und hefige Töne kommen ganz dezent und alles in allem sehr elegant daher. Er hat eine sehr feine Perlage, ist sehr cremig, ist perfekt ausbalanciert, intensiv und lang im Abgang. Die Aromen bleiben wunderschön lange im Mund erhalten. Es gibt nur 200 Flaschen und wir waren froh 2 davon probieren zu können!!! Klasse Erfahrung und tolle Qualität!!

 

2009 Wegeler Geheimrat J Sekt

Der erste und zeitgleich mit "nur" 5 Jahren Flaschenreife der jüngste der Wegeler Sekte. Er ist frisch, dicht und fruchtbetont. In der Nase schönes gelbes Stein- und Kernobst, vor allem Aprikosen und dezente Noten von Pink Grapefruit. Durch die lange Flaschenreife kommen leicht hefige Aromen (Hefezopf) hoch. Die Perlage ist sehr feinperlig, langanhaltend und sehr sanft im Mund. Die Aromen aus der Nase finden sich auch in schön am Gaumen wider (auch Quitte), bilden eine komplexe, dicht, tiefgründige Struktur mit einer fantastischen Balance. Sehr schön zu trinkender Sekt der viel Tiefgang und Substanz mitbringt und Spaß macht!

 

2008 Van Volxem 1900, Mosel Saar

Den Jahrgang gibt es leider nicht mehr zu kaufen und ist ähnlich wie der Solter Reserve 2008 etwas breiter und dichter als der aus 2009. Völlig andere Stilistik als der von Solter, F.B. Schönleber und Wegeler, ist ja auch ein völlig anderes Anbaugebiet. Es ist ein herrlich aromatischer, nach mineralischen Schiefergesteinsschichten, duftender Rieslingsekt mit feinstem Weinbergspfirsich, Quitten und Aprikose, dazu der filigrane Duft von Akazienhonig und einer gut eingebundenen herrlichen Brioche-Note. Hier schmeckt man die spät gelesenen Trauben der teils sehr alten Reben und die für das Weingut typische seidig-geschmeidige Stilistik. 4 Jahre Hefelager, sorgt für einen cremigen Schmelz. Ein Sekt auf wirklich sehr hohem Niveau!! Das einzige Wehrmutstropfen, der Abgang war im Vergleich zu den anderen wesentlich schneller weg, was der restlichen Qualität aber keinen Abbruch tat.

 

1998 Badong Riesling Reserve

16 Jahre Flaschenreife (!!!) Unglaublich und ein weiteres Highlight des Abends!! Man sieht es an der extrem feinen Perlage und dem schönen dunklen Goldton. Etwas Luft zum Atmen tut ihm gut! Das Mundgefühl ist extrem cremig, sanft und weich, rund, dicht und langanhaltend. Der Riesling steht hier wieder mit einem sehr weinigen Charakter sehr schön im Vordergrund. Am Gaumen ist er der breiteste, vollste, aber ohne an Komplexität, Tiefgang und Eleganz zu verlieren!!! Toll wie Norbert Bardong das hinbekommen hat! An Aromen kommen vor allem Mandarine, etwas Mirabelle und Zitrus durch. Was für einen 17 Jahre alten Riesling Wein / Sekt sehr erstaunlich ist, er hat nicht die Spur von Firnen bzw. Petrolnoten und ist trotz seiner langen Flaschenreife immer noch frisch und animierend. Dies liegt sicher auch an der kräftigen aber schön balancierten Säure. Hier bleibt festzuhalten und das war auch herrschende Meinung, dass dieser Sekt mit diesem Alter, Flaschenreife und Qualität nicht nur etwas ganz Besonderes ist, sondern für diesen Preis ein echter Geheimtipp ist!!!

 

2002 Wegeler Geheimrat J Sekt, Rheingau

So gut und faszinierend die letzten 4 Sekte auch waren, diese beiden Wegeler Sekte bildeten eine eigene Klasse!!! Der 2002 kommt direkt aus der Schatzkammer des Weingut Wegelers!!!  Mit 10 (!!) Jahren Flaschenreife ist es ein Riesling Sekt auf allerhöchstem Niveau!!! Die Nase ist so intensiv wie keiner zuvor und man mag riechen, riechen. Es kommen Aromen von Zitrus, etwas Rauch, leicht gereiften Noten von Maronen hoch, alles sehr dicht und kaum Alterungsnoten. Am Gaumen ist er sehr elegant, tief, dicht, komplex, perfekt balanciert, sehr cremig mit einem schönen Schmelz. Er hat ein Mundgefühl wie ein guter gereifter Champagner, mit einem unwahrscheinlich langen, dichten und komplexen Abgang. Sehr intensiv, elegant, rund und komplex und etwas filigraner als der 2004er. Das was alle am meisten begeisterte war, das sobald im Glas, erst recht im Mund, man muss nicht lange überlegen und merkt sofort einfach die Extraklasse. Mich hinterlässt er ein bisschen wie fassungslos wie so etwas nach diesen tollen Sekten vorher möglich ist.

 

2004 Wegeler Geheimrat J Sekt, Rheingau

Hier darf ich eine Tastingnotiz für den Jahrgang 2002 zitieren: "Das absolute Highlight, was soll jetzt noch kommen". Tastingnotiz für den Jahrgang 2004: "dachte ich..."

Das sagt auch für mich alles aus!! Deutlich andere Preisregion als die anderen, aber auch eigene Klasse.

Wie der aus 2002 ein Ausnahme-Cuvee aus zum Teil Auslesequalitäten der besten Lagen im Rheingau, 10 jährige Flaschenreife (!!!), mit einer sehr feinen und sanften Perlage! In der Nase ein gereifter Riesling Duft mit Steinobst, Bratapfel, Vanille-Aromen, etwas Hefezopf - üppig und dicht. Am Gaumen ist er saftig, sehr cremig, rund, mineralisch, komplex und tief mit den gleichen Aromen wie in der Nase - alles harmonisch, rund, elegant und mit einer frischen Säure perfekt ausbalanciert. Ein ganz großer Winzersekt der noch etwas intensiver und dichter ist wie der aus dem Jahr 2002 und einen ratlos da stehen lässt weil man das von einem Riesling Sekt nicht erwartet...!! Der Ansatz des Ausspukens in den Spitoon wurde mit beinah bösen Blicken bedacht. Für alle durchaus nachvollziehbar warum dieser Sekt World Champion 2014 (Euposia) geworden ist....

Teilen auf:


Teilen auf: