2014_07 Elsass Tasting

 

Spielfreier WM Tag? Elsass Tasting am 02.07!!!!

 

Wir vergleichen die typischen Rebsorten Riesling, Pinot Gris und Gewurztraminer aus verschiedenen bekannten Grand Cru Lagen. Durch den jeweiligen Flight von 2 bis 3 typischen Vertretern kommt nicht nur die Typizität der jeweiligen Rebsorte schon raus, sondern da es alles ausgesuchte Lagen sind, können wir auch wunderbar deren Eigenschaft schmecken. Die kurzen Beschreibungen der Weine und der Eigenschaften der Lagen sind jeweils unter den Bildern.

 

Der Grill bot auch das ein oder andere, aber spätestens bei dem Ruf "Axel Dein Fisch brennt lichterloh", noch jede Menge zusätzliche Unterhaltung. :-) Sieht übrigens spektakulär aus wenn das Fett unter der Haut von 2 kg Lachsfilet brennt :-) Man meint ich hätte es geahnt nach den anfänglichen 3 am Türrahmen beim Tragen zerschellten Riedelgläsern... :-)

 

 

 

 

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, erst recht bei solche einem schönen Wetter.

 

 

 

 

 

 

 

Mein Lieblingsrosé Crémant. Den hatten wir zu geräuchertem Lachsfilet auf Toastbrot. Die Rauchnoten, zusammen mit dem Lachs und dem Crémant war der Hammer!!

 

 

 

 

 

 

 

Der wie ich ihn nett nenne "Champagner Schreck". Ausführliche Beschreibung finden sich zudem in der Weinbeschreibung. Mit seinen 48 Monaten Flaschenreife, seinen Aromen und seiner Struktur braucht er sich vor ganz vielen wesentlich teureren Champagner nicht verstecken... ! - So zumindest die Meinung der Gäste...   Ein wirklicher Genuss!!

 

 

 

 

 

 

Ein wirklich schönes Beispiel wie ein Gewürztraminer schmeckt, in der Nase hatte er viele Gewürze die seinem Namen alle Ehre machten, unterstützt von reifen Steinfrüchten und etwas floralen Noten nach Rosen. Am Gaumen war er voll und reich, viele Gewürze, reife Steinfrüchte, etwas Honig. Der Abgang war lang und fruchtig, aber ich hätte mir für eine noch bessere Balance etwas mehr Säure gewünscht.

Der Pinot Gris GC von Francois Baur ist nicht nur einer meiner Lieblings Grauburgunder aus dem Elsass, sondern er kam mehrheitlich bei allen sehr gut an. Was deutlich beliebter machte als den von Steinert war das zu den sehr reichen und vollen Aromen eine deutlich höhere Säure kamen die den Wein wesentlich besser ausbalanciert erscheinen lassen. In der Nase war er voll und intensiv, sehr fruchtig ...und wesentlich jünger als der andere. Er hatte wunderschöne Aromen von reifen Aprikosen, Honig, einen vollen Körper, einen wirklich sehr langen Abgang! Er blieb länger als eine Minute im Mund enthalten. Ein wirklich tolles Beispiel von einem ganz typischen, ausbalanciertem und komplexen hoch qualitativen Pinot Gris aus dem Elsass, der auch nach dem 2 Glas noch richtig Spaß macht.

Diesen Wein hatte ich geöffnet schon mal eine Woche im Kühlschrank und selbst da wusste er noch alle zu begeistern.
Die Weine des Grand Cru Brand sind sehr fein, subtil, mit ganz besonders fruchtigem Bukett und besonders gut ausgewogen.
Ein sehr schöner ganz typischer Pinot Gris aus dem Elsass. Eine sehr dichte und intensive Nase mit Aromen von Ananas, gelben Pflaumen, blumigen Noten und Raucharomen. Sein Alter ist in der Nase bereits deutlich zu merken. Am Gaumen hat er einen vollen Körper mit sehr intensiven Aromen der Ananas, Pflaume, hinzu kommt noch reife Aprikose und etwas Honig die in der Nase nicht so deutlich waren. Man... kann schon fast sagen, dass er sehr fett ist mit einer mittleren Säure die für die meisten eher zu niedrig war. Er wirkte dadurch nicht nur sehr fett, sondern auch extrem süß und eine etwas höhere Säure hätte der Balance gut getan. Insgesamt ein ganz typischer Pinot Gris für die GC Lage Steinert.

Generell kommen aus dieser Lage Weine mit stark entwickelten Aromen, blumigen Noten und einer gewissen Säure hervor. Diese ergeben dichte und fette Weine. Süßlich und lieblich im Geruch, erreichen sie ein perfekt ausgewogenes Verhältnis zwischen Konzentration, Frucht und Finesse.

 

 

 

Gewürztraminer wird ja des Öfteren mal belächelt, der hier hatte es def. nicht verdient. Wieder ganz typisch mit vielen Gewürzen in der Nase, dazu exotische Aromen von Ananas, Passionsfrucht, Honig, florale Noten von Rosen und Veilchen. Am Gaumen voll und sehr aromatisch, mit vielen Gewürzen, Ananas, Passionsfrucht, Honig, Veilchen und einer schönen ausbalancierten Säure. Er hat einen wirklich extrem langen Abgang. Insgesamt wesentlich besser ausbalanciert und eleganter als der vom Rosacker.

Diesen hier könnte ich mir sehr gut zur asiatischen oder indischen Küche vorstelle, bspw. mit einem scharfen Curry Gericht.

Ganz ehrlich der war klasse, nicht einfach zu trinken, sondern hatte eine schöne Komplexität was dem Trinkfluss aber keinen Abbruch tat... der schrie nach mehr im Glas.

Eine sehr komplexe Nase mit großem Tiefgang und Aromen von Zitrus und Aprikose und der Duft weißer Blumen gesellte sich dazu. AM Gaumen war er voll, reich an Extrakt, intensiv mit einer komplexen Aromatik von Aprikosen und Zitr...us, wunderschön harmonisch mit der Säure ausbalanciert und einem langen Abgang. Für 2006 hatte er kaum Reifenote, aber man konnte schön merken wie er gereift ist, weich und rund geworden ist.

Die Grands Crus Schoenenbourg, ausgezeichnete Lagerweine, entwickeln kräftige und reiche Aromen. Das Mikroklima dieses Bodens eignet sich vorzüglich für die anspruchsvollen Auslesen und Trockenbeerenauslesen ( Sélection de Grains Nobles ).

 

 

 

 

Ein wunder schöner unkompliziert zu trinkender Riesling mit einer wirklich ausgewogenen Säure und Fruchtbalance! Tolle Steinfrüchte springen aus dem Glas und finden sich im Gaumen zusammen mit einer schönen Mineralität die den Granite und Quartz im Boden schön wiederspiegelt.
Der Praelatenberg erzeugt lagerfähige Weine, die mit der Zeit die ihnen typischen Eigenschaften entwickeln : ein feines und vornehmes Bukett (was sich bei diesem Wein mit durch die floralen Noten wiederspiegelt.

 
 
Wow was ein Wein, auf Spitzenlagen gewachsen und aufwendig ausgebaut. An den muss man sich gewöhnen, wenn man mit Mineralität nicht so viel am Hut hat. Schon als ich ihn im Weingut direkt probiert hatte, fand ich den heftig, aber eine echte Erfahrung! Darüber hinaus hat er intensive Noten von Lemone, reifer Melone, Kräuter, Grapefruit und etwas Honig. Am Gaumen kommen finden sich genau diese Arome...n wieder, zusammen mit einer kräftigen Säure und der hohen Mineralität. Insgesamt ist der Wein, wenn auch sehr elegant, aber vollmundig und eher komplex zu trinken und braucht Beachtung. Zur Stabilisierung der Aromen und Duftstoffe reift der Wein im großen Holzfass. Danach hat er noch einige Jahre Flaschenlager vor sich, ehe er auf den Markt kommt und das merkt man, alleine schon an seiner Cremigkeit und einem langen Abgang.

h

h

Ganz ohne Fussballdeko sollte es dann doch nicht sein..

 

 

 

 

 

Ein schönes LineUp um von einen ersten schönen Eindruck von den typischen Stilen im Elsass zu bekommen.