Summer- time for Sparkling          am 28.06.2019

Weitere Bilder, und die Beschreibungen der Weine folgen noch.

Wie immer wusste der Monsieur bei allen nicht nur des selbst gezeichneten Etikettes wegen zu begeistern. Wunderbarer Riesling Sekt, mit einem Basiswein der eine Zeit im Holz verbrachte, einen wunderbaren Schmelz, Tiefgang und dennoch Trinkfluss hat. Super lang, bleibt im Gedächtnis.

Toller Riesling Sekt eines richtig guten Sekthauses F.B. Schönleber. Immer mit vollreifem Lesegut, dennoch mit einer schönen Säure frisch und aromatisch. Der perfekte Allrounder. 

Meine Neuentdeckung aus dem Elsass. Weingut Boeckel - Crémant auf dem höchsten Qualitätsniveau. Der Rose wusste direkt zu begeistern, auch wenn er erst vor 4 Wochen degogiert wurde. Da kommt noch richtig viel, tolle Frucht, leicht toastig, hefig, trocken, weit weg von kitschig, klasse. 

 

Der Chardonnay, eine Entdeckung aus der ProWein geht blind sofort als Champagner durch. Toastig, hefig, mit toller Frucht, ganz leichte aber angenehme Herbe, frisch, tief, komplex und lang. Ganz großes Cremant Kino. Da muss man lange suchen. Hat direkt alle begeistert.

Ein Sparkling Tasting bei mir ohne Bardong - schwer vorstellbar. 

Der Chardonnay nach dem Chardonnay Cremant war der Hammer. Flasche war wie gewöhnlich sofort leer und nach den Nachfragen hätte es eigentlich eine Magnum sein müssen. Braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben. 

 

Genau wie  beim 1998 Reserve. Wie üblich viel es allen schwer zu glauben dass er so "alt" vom Jahrgang her war. Voll, tief, komplex, lang, perfekt balanciert, sehr feine Perlage,tolle Aromatik und macht einfach einen riesen Spaß.

Der Blanc de Noir Crémant von Dopff ist einfach wunderbar, unglaublich viel Schmelz und Cremigkeit. Durch den Pinot geht er etwas in die Breite ohne an Frische und Struktur zu verlieren. Auch hier leichte Toastnoten und ebenfalls einer der Lieblinge des Abends. 

Rose zusammen mit dem Cremant Rose ist natürlich ein Muss bei der Hitze. Der Pinot Rose Sekt von Mark Barth ist natürlich ein Bekannter. Trocken, schöne Frucht, Zug, sehr angenehme Perlage und machte Spaß, auch wenn er bei dem ein oder anderen etwas zu sehr polarisierte. Flasche war im Nu leer. 

Champager darf nie fehlen, hier mit Pol Roger eine für mich sicher Bank. War extremst beliebt und ebenso schnell leer. 

Teilen auf: