BARTH Dosage Trilogie                            am 16.04.2021

Dosage Tasting - Eine Entdeckungsreise in die Kunst der Sektmacher die richtige Dosage festzulegen und für alle eine einzigartige Möglichkeit die Auswirkungen der Dosage mal erleben zu können.  

  

Das Thema ist somit prickelnd. Es geht um Sekt! Richtig guten Winzersekt, hergestellt nach der traditionellen Methode, von einem der Top Sekthäuser aus ganz Deutschland, das Wein- und Sektgut Barth.

 

Exklusiv für WineWhisper wurde eine "Dosage Trilogie" ermöglicht. Was genau die Dosage ist und wie groß der Einfluss ist, wird neben anderen allgemeinen Themen rund um die Sekt- /Champagner- Crémant-Herstellung das Thema sein. Es gibt drei Flaschen Sekt des gleichen Jahrgangs mit völlig unterschiedlicher Dosage zu probieren. Ihr werdet überrascht sein .

 

Wann:       16.04.2021

Kosten:       49,- €

Wo:             online. Der Link wird an alle Teilnehmer verschickt. 

Brut Nature

Was allen sofort auffällt, ist die hohe Qualität des Basisweins die jetzt ungeschminkt zutage tritt. In der Nase kommen leichte Hefenoten hoch. Dieser Sekt hat Persönlichkeit, Ecken und Kanten. Er hat eine tolle Tiefe und Länge im Mund mit schönen Aromen von reifem grünem Apfel, ganz leicht Steinobst. Die Säure ist frisch, knackiger als bei den anderen aber dennoch schön balanciert. Der Abgang unterscheidet sich deutlich von den anderen beiden. Der Sekt steht für sich alleine ohne Dosage wunderbar dar. Er fand sofort viele Liebhaber, die ihn unbedingt haben wollten. Gibt es halt leider nicht.

 

Extra Brut

Er ist cremiger und etwas weicher als der Brut Nature. Auch fällt auf, dass er noch nicht so balanciert ist wie der Brut Nature. Das liegt aber daran dass er erst vor kurzem degogiert wurde und Riesling Sekte teils trotz BSA etwas Zeit brauchen. Er ist merklich fülliger als der Brut Nature mit Aromen von reifem Apfel und Pfirsich. Auch etwas würziges kommt durch.

 

Brut

Er ist noch fülliger/voller und cremiger als der Extra Brut, Insgesamt ist der Sekt sehr balanciert und stimmig, es war der typische Sekt den die meisten Frauen mehr liebten. Trotz der höheren Dosage ist er straff und die durch die Säure schön frisch mit viel gelben Früchten, insbesondere Aprikose und für die Frische Limette.

Teilen auf: