03.2015  Sparkling Blindtasting

 

Nachdem ein wichtiger Teil der Sparkling Weine für dieses Blindtasting zerbrochen am Flughafen Charles de Gaulle stand, war ich kurz davor es abzusagen. Glücklicherweise fiel mir ein wirklich sehr gutes Weingut ein, welches ich in Berlin auf der Messe entdeckt hatte, das Sekthaus Solter. Sie machen ganz außergewöhnliche Sekte mit einer Komplexität und Tiefe, wie man sie bei guten Champagner Häusern findet - nur halt anders. Auch die Dauer der Flaschenreife lässt keine Wünsche übrig und auch da spielen sie im innerdeutschen Vergleich ganz oben mit. 

 

Insofern gab es halt keinen Franciacorta, sondern dafür hervorragender deutschen Winzersekt im Vergleich.

 

Das Blindtasting an sich war wie jedes mal wieder sehr lustig und interessant mit vielen Überraschungen. Gleich vorweg, das "Ersatzweingut" Sekthaus Solter nahm dann auch direkt mal die ersten beiden Plätze in der Beliebtheitsskala für sich ein....