Glas Tasting   23.02.2015

 

Gläser:  Riedel Sommelier, Riedel Vitis, Zalto Universal, Nachtmann Gourmet

Wein:    Penfolds BIN 389, Cabernet Shiraz, 1997, Australien

Trend:

Riedel Vitis:              der vollste, rund, weich, typische Frucht, schöne Balance

Riedel Sommelier:    elegant, tief, komplex, perfekte Balance,

Penfolds Bin 389 von 1997 - Wenn auch die Flasche nicht die optimalste ist, verglichen mit den anderen, (normal ist er noch tiefer, voller und wesentlich Frucht betonter) dennoch toller Wein!!

Direkt nach dem Öffnen braucht er Luft!! Allerdings hier zeigt er schon Aromen von Leder, etwas Tabak, Waldboden, schwarzem Tee, Brombeere. Nach 2 Stunden öffnet er sich immer mehr und es kommen noch dezent die typischen Cabernet Sauvignon Aromen hinzu (vor allem schwarze Johannisbeere, schwarze Kirsche). Schöne kräftige Säure als Rückhalt und noch kräftige aber dennoch reife weiche Tannine

4 Gläser (Zalto Universal, Nachtmann Gourmet, Riedel Vitis und Riedel Sommerlier) mal die Glasentdeckungsreise für Rot.

The winner is: 1.) Riedel Sommelier (elegant, tief, komplex, perfekte Balance,..) 2.) Riedel Vitis (der vollste, rund, weich, typische Frucht, schöne Balance, macht Spaß)

Nase:

Zalto: intensiv und dicht, wieder klar strukturiert, präzise aber nicht das intensivste Erlebnis

Nachtmann: weitaus weniger komplex, eher einseitig mit Fokus auf schwarzem Tee und undefinierten Noten bis hin zu Aromen die schwer zu definieren sind, aber irgendwie nicht hingehören- fast schon etwas unangenehm

Riedel Vitis: Ist der intensivste, voll tief und komplex, dunkel Schokolade und dunkle Früchte (insbesondere nach mehr Luft), weniger schwarzen Tee

Riedel Sommelier: nicht der intensivste aber weich, rund, tief und ausgewogen, sehr elegant, einfach toll.

Gaumen:

Zalto: Eher filigran, schön strukturiert, in dem Glas ist die Säure am dominantesten, mittel langer Abgang, Schokolade und leicht Brombeere kamen nach Luft noch zu den anderen Aromen hinzu. Balance stimmte durch die höhere Säure leider nicht so optimal

Nachtmann: Frucht betont, etwas weniger Säure als Zalto und alle undefinierbaren Töne wie in der Nase, Säure zu dominierend, auch im Abgang. Balance stimmt nicht.

Riedel Vitis: Überall wieder der vollste Wein aber schöne Balance, mit Zeit zum Atmen kommt eine schöne typische Cabernet Frucht mit schwarzer Johannisbeere und schwarzer Kirsche, sehr voll und intensiv, lange im Abgang. Wird mit der Zeit weich (weicher als bei Zalto), sehr voll und fruchtbetont hinzu, mit etwas Kaffee und Schokolade. Wirklich toll!!

Riedel Sommelier: wooow, weich, rund, ausgewogen, komplex, lang im Abgang, perfekt ausbalanciert, etwas schlanker und eleganter als bei Riedel Vitis