Glas Tasting   15.02.2015

 

Gläser:  Riedel Vitis, Zalto Universal, Gabriel Gold Edition, Gabriel Standard

Wein:    Reichsgraf von Kesselstatt, Riesling, alte Reben

Trend:

Riedel Vitis:      Der Wein ist runder, voller, tiefer, dichter, besser ausbalanciert und einfach mit

                         mehr Persönlichkeit, wenngleich es teils etwas an der Präzision - sprich das 

                         Herausstellen der klaren Frucht mangelt!

Zalto:                Nase intensiver als Gaumen im Vergleich. Am Gaumen unpräziser und teils

                         sogar etwas flacher.

Gabriel:             Mineralisch, aber eher stumpf, breit und fett. Wieder am intensivsten,

                         dafür am unpräzisesten und etwas flacher im Vergleich

Gabriel Gold:    Wesentlich eleganter und präziser als die Standardversion, höchste Mineralik

                         von allen, schlanker als in den anderen beiden, dafür präziser als Zalto

Reichsgraf von Kesselstatt, alte Reben, 4 Gläser, 4 verschiedene Weine.. ein wirklich schön zu trinkender Riesling.

 

Nachdem beim letzten Vergleich das Zalto Glas die Nase vorn hatte, hauptsächlich weil der Wein präziser und klarer war, ist jetzt das Riedel Vitis Glas der klarer Favorit. Der Wein ist runder, voller, tiefer, dichter, besser ausbalanciert und einfach mit mehr Persönlichkeit! Erstaunlich nachdem mir erst die Nase im Zalto super gut gefiel. Auch habe ich den Eindruck dass Riesling in dem Riedelglas immer voller und reifer wirken - irgendwie krass!

Nase:

Gabriel: schöner Pfirsich, sehr mineralisch, aber eher etwas stumpf, breit und fett. Wieder am intensivsten, dafür am unpräzisesten.

Gabriel Gold: höchste Mineralik von allen, deutlich klarer und präziser als in der Standardversion. Sehr aromatisch mit Pfirsich und gelbem Apfel.

Zalto: viel intensiver, klarer und geschliffener als die anderen Gläser, mit reifem Pfirsich und mehr reifer Birne als alle anderen, sehr mineralisch. Frucht kommt etwas besser raus als im Riedel Glas.

Riedel Vitis: sehr intensiv aber eher fein und elegant. Hier ist die Nase eher würzig mit ein wenig Honig

Gaumen:

Gabriel: wieder dick, breit und fett, fruchtig mit Pfirsich, gelber Apfel, leicht Birne, etwas Mirabelle, mittellanger Abgang mit etwas spice, jedoch wesentlich flacher.

Gabriel Gold: wesentlich eleganter, klarer und präziser als in der Standardedition. Der Abgang ist länger und mit mehr Frucht. Insgesamt mehr spice und wesentlich mineralischer, aber schlanker als Riedel und Zalto aber deutlich präziser als Zalto.

Zalto: völlig anders als in allen anderen Gläsern – ein anderer Wein? Komisch, in der ersten Hälfte des Gaumens wirkt er fast flach, ab Mitte des Gaumens wieder etwas kräftiger, aber unpräziser in seiner Struktur und den Aromen als bei Gabriel Gold und Riedel. Kenne ich irgendwie nicht so von dem Glas.

Riedel Vitis: er wirkt viel voller und reicher als alle anderen, viel aromatischer mit reiferen Früchten was ja auch die Honignoten deutlich machen. Er ist am dichtesten, hat den längsten und Frucht-betontesten Abgang und wirkt irgendwie runder und deutlich besser ausbalanciert - wenngleich auch ein klein weniger präziser als im Gabriel Gold Glas. Mein Eindruck ist immer wieder, wenn das Riedel Vitis Glas den Riesling ein wenig präziser darstellen würde, wäre es unschlagbar.