Glas Tasting   01.02.2015

 

Gläser:  Riedel Vitis, Zalto Universal,  Gabriel Gold Edition, Gabriel Standard

Wein:    Georg Breuer,Terra Montosa, 2009

Trend:

Riedel Vitis:                liefert den vollsten Riesling, aber nicht so präzise und klar wie im Zalto

Zalto:                         wesentlich präziser und klarer, sehr intensiv und die Mirabelle mit       

                                  stärkeren Kräuteraromen als in den anderen Gläsern

Gabriel Goldedition:  weniger fruchtig, aber filigraner, geschliffener und eleganter.

Gabriel Standard:      breit und fett und der Riesling am fruchtbetontesten, aber auch am 

                                  einfachsten. Interessant aber dass hier die Petrolnoten am stärksten      

                                  durchkommen (direkt nach dem Öffnen).

Was ein toller Riesling der Terra Montosa von Georg Breuer von 2009 – wieder mal ein Glas-Test. Nach zahlreichen Nachfragen und Hinweisen, diesmal auch mit dem Zalto Universal Glas. Überall war der Riesling völlig anders.

Anfangs hatte er schöne gereifte Petrolnoten, die aber bald nachließen. Ein wunderschöner voller, reifer, fruchtiger Riesling mit richtig Druck und Zug, einer wunderschönen Tiefe und Komplexität, schönen Aromen von Pfirsich, Melone, Zitrone, Mirabelle, Kräuter und einer tollen Mineralik. Wundervoll lang und komplex im Abgang mit einem Trinkfluss, trotz den Kräuternoten, der einem sagt nicht aufhören, ich will mehr. 

Mein Sieger ist das Zalto Universal Glas, er ist wesentlich präziser und klarer, sehr intensiv und die Mirabelle mit stärkeren Kräuteraromen als in den anderen Gläsern – ein Hammer  Das Riedel Vitis ist auch sehr schön, liefert den vollste... Riesling aber nicht so präzise und klar wie im Zalto. Bei Gabriel ist wie immer das Standardglas breit und fett und der Riesling am fruchtbetontesten, aber auch am einfachsten. Interessant aber dass hier die Petrolnoten am stärksten durchkommen. In der Goldedition ist er weniger fruchtig, aber filigraner, geschliffener und eleganter.

 

Gabriel: direkt nach dem Öffnen die mit Abstand gereifteste Nase mit viel Petrolnoten im Gegensatz zu alle anderen. Insgesamt die intensivste, breiteste Nase aber auch am einfachsten „gestrickt“. Genau wie am Gaumen, nur hier fällt auf dass er merklich am hinteren Gaumen abfällt und auch im Abgang flacher und kürzer ist.

Gabriel Gold: wesentlich filigraner und eleganter, weniger gereifte Nase, weniger Frucht aber wesentlich mineralischer. Am Gaumen ist er wesentlich besser ausbalanciert, eleganter aber weniger fruchtig. Auch der Abgang ist voller tiefer und länger, wirkt aber etwas stumpf in der Mitte. Schöne Frucht, fällt nirgends ab und bleibt lang erhalten.

Zalto Universal: das ist krass!!! Kommt man in die Nähe mit der Nase, springt einem mit viel Mirabelle eine völlig andere Nase entgegen. Er ist in der Nase wie am Gaumen wesentlich präziser als in den anderen Gläsern, die Frucht ist wesentlich pointierter mit hauptsächlich Mirabelle (?!), aber auch Pfirsisch, Zitrus, Mineralik und intensiveren Kräutern. Wunderschön ausbalanciert mit einem langen dichten und komplexen Abgang aber sehr viel mehr Kräuter und etwas spice.

Riedel Vitis: liegt irgendwo zwischen Zalto und Gabriel Gold aber nicht so klar und präzise wie Zalto zu meiner Überraschung. In der Nase kommen deutlich weniger Petrolnoten aber im Unterschied zu den anderen kommt noch Honig hinzu. Insgesamt ist er wesentlich voller als die anderen, aber auch schön ausbalanciert mit Fokus auf reife Aprikosen. Allerdings hinterlässt er mehr Fragen nach was und wie bin ich nach dem Zalto Glas… .... ich schwor bisher auf diese Glasserie….