11.2014  Schokolade und Wein

 

Schokolade und Wein am 07.11.2014

 

Es war wieder eine tolle Runde mit viel Spaß und tollen Entdeckungen! Vielen Dank an alle die diesen Abend dazu gemacht haben!

 

Ziel war nicht nur den "perfekt Match" zu finden, sondern viele verschiedene Wege wie Wein und Schokolade zusammen passen können zu erkunden.

 

Ok, vom perfekt Match hatten wir welche bspw. ein opulenter dichter Cabernet Sauvignon mit intensiven und klaren Cassis Noten, zusammen mit einer feinen 75% dunklen zart-schmelzenden Schokolade mit kleinen crunchy Cassis Stückchen. Der Crunch war super und die Cassis Aromen von beiden verbanden sich sofort. Gleiche Aromen verstärken sich gegenseitig.

 

Eine andere schöne Kombi war eine Schoko Praline mit cremiger dunkler Schokolade im Inneren, oben drauf etwas Chili . Dies zusammen mit einem Cuvee aus Shiraz, Cabernet und Viognier... Hierbei bringt der Vignier spicy Noten, die sich super mit dem Chili der Schokolade verbinden. Am Anfang breiten sich die intensiven Aromen der dunklen Schokoladen Creme im Mund aus, langsam kommen noch die beerigen Aromen des Weins hoch, dann am hinten Teil des Gaumens verbinden sich plötzlich die beiden spicy Noten und feuern sich gegenseitig verstärkend hoch.. Die werden dann von den saftigen beerigen Noten des Weins abgelöst, die auch im Abgang schön erhalten bleiben, zusammen mit leichten Schokoladennoten - Irre Abfolge :-))

 

Für die meisten, insbesondere diejenigen die mit restsüssen Weinen etwas anfangen können, war der beste Match der Dessertwein, Recioto, mit der weißen selbstgemachten Schokolade von mir! Hat mich natürlich besonders gefreut Diesmal war das Verhältnis von Curry und Safran optimal! Beides hat sich toll verbunden und es entstanden neue Aromen! Die süßen fruchtigen Noten des Weines, die Honig- und Mandelaromen, die Botrytis Noten zusammen mit der Süße der Schokolade unterstützt von den würzigen Noten des Currys und Safrans waren der Hammer :-)) schöne sich gegenseitig ergänzende Aromen! Passt einfach !

 

Ein toller Abend, super Weine und lecker Schokolade....,