Consulting

Aus der Erfahrung heraus haben sich die folgenden Punkte als sehr wesentlich herausgestellt:

 

1.) Bei den verschiedensten Anlässen heraus, erlebt man bspw. in einem schönen Restaurant immer wieder dass man zwar hervorragend hinsichtlich des Menüs oder der Speisen beraten wird, nicht aber bei dem dazu passenden Wein. Dies ist schade, denn zerstört es doch häufig das Gesamtbild des Service und nicht zu vergessen den Genuss des Zusammenspiels von Wein und Speise. Es liegt häufig an der Unkenntnis bzw. auch einer Unsicherheit des Servicepersonals hinsichtlich der angebotenen Weine selbst und hinsichtlich eines Basiswissens über Wein. Damit der Gast sich rundherum wohl fühlt und zufrieden ist, biete ich bspw. hierbei an:

  • Eine auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Basisschulung hinsichtlich der wichtigsten Themen für den Wein. Dies kann von Information hinsichtlich der Rebsorten, Anbaugebiete, Qualitäts- "Hierarchien", Trinktemperaturen, Eigenschaften der Weine enthalten.
  • Was passt einen Wein zu dem jeweiligen Essen?
  • Wie und mit welchen Attributen beschreibe ich einem Gast denn einen Wein.


2.) Man hört immer wieder dass viele Gäste immer weniger Spaß daran haben sich ein Glas Wein oder gar eine Flasche im Restaurant zu bestellen bzw. zögern. Dies hat sehr oft die Ursache dass man die sehr hohe Marge verglichen zu dem Einzelhandelspreis nicht zahlen möchte und dann oft für das Geld auch nur einen mittelmäßigen Wein bekommt. Hier biete ich bspw. an:

  • Überarbeitung der Weinkarte auf das Thema des Restaurants bezogen.
  • Überarbeitung der Selektion der Weine bezogen auf die angebotenen Speisen mit Vorschlägen welche Kombinationen sehr gut passen.
  • Vorschläge von Weinen die u.U. eine wesentlich bessere Qualität für das Geld bieten und einfach mehr Spaß machen, denn genau darum geht es. Der Gast soll Spaß daran haben sich ein zweites Glas zu bestellen oder einfach eine schöne Flasche genießen.

Für Ihre Anfrage

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.